Das Jugendrotkreuz

Wir – das Jugendrotkreuz – sind der selbstverantwortlich Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

In unserem Kreisverband in Mülheim engagieren sich ca. 230 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 25 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Gruppen.

In der Gruppe Übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung, planen Veranstaltungen und lernen so viel über sich und andere.

Bei den Aktivitäten in Jugendrotkreuz spielen Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht keine Rolle – jede/jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen. Bei uns im Jugendrotkreuz können Kinder und Jugendliche genau die Dinge tun, die ihren alles entsprechen und erlernen verschiedenste Fähigkeiten, wie Erste Hilfe, altersgerecht. Wie zeigen den Kinder und Jugendlichen so, dass unsere Aktivitäten Spaß machen und auch für andere nützlich sein können.

Im Jugendrotkreuz gibt es Gruppenstunden, Erste Hilfe und Streitschlichtung in den Schulen und viele Aktionen mit anderen Gruppen zusammen. Unter anderen gibt es auch Ferienfreizeiten, an denen alle Kinder teilnehmen können – auch wenn sie nicht im Jugendrotkreuz Mitglied sind.

Die Jugendrotkreuzler engagieren sich sozial und politisch, setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein und machen sich stark für Gesundheit und Umwelt. Dabei arbeitet das Jugendrotkreuz eng mit Schulen, Bildungseinrichtungen und anderen Jugendverbänden und Initiativen zusammen.

Diese Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen vertreten wir im Deutschen Roten Kreuz und in der Öffentlichkeit. Dabei orientieren wir uns an den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes und legen viel wert auf Teamwork und Spaß bei der Sache.

Unsere 7 Grundsätze lauten:

  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
  • Neutralität