Liebe Mülheimer_innen,
die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt sind neugierig, vielseitig begabt und daran interessiert, sich die Welt zu erschließen. Gleichzeitig sind sie beim Erwachsenwerden mit vielen Fragen und Herausforderungen in unterschiedlichen Lebensbereichen konfrontiert.
Die Mülheimer Jugendverbände sehen ihre zentrale Aufgaben darin, die Neugierde der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen, ihre Interessen zu fördern und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Dabei sind wir für junge Mülheimer_innen kompetente und vertrauensvolle Ansprechpartner_innen. In diesem Sinne sind die Jugendverbände in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil des kommunalen Lebens geworden.
Die Jugendverbandslandschaft zeichnet sich durch Vielfalt sowie politische und organisatorische Eigenständigkeit aus. In derzeit 18 Jugendverbänden organisieren mehr als 8.000 Mitglieder ihre Interessen und tragen so einerseits zu individueller Verwirklichung der jungen Menschen bei und leisten andererseits einen Beitrag zu lebendiger gesellschaftlicher Pluralität.
Jeder Jugendverband vertritt hierbei ganz unterschiedliche Inhalte, Werte, Angebote und Methoden. Wesentlich und allen gemeinsam ist jedoch die Freiwilligkeit der Teilnahme und das Prinzip der Selbstorganisation. Junge Menschen sollen darin begleitet und unterstützt werden, aktive Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft zu werden. Neben der gemeinsamen Freizeitgestaltung ist die Interessenvertretung von jungen Menschen gegenüber anderen kommunalen Akteuren die wichtigste Aufgabe der Jugendverbände. Wir regen Kinder und Jugendliche zu selbstbestimmtem Handeln, gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement an. Im Rahmen von jugendverbandlichen Aktivitäten sammeln junge Menschen häufig erste Erfahrungen mit Demokratie, Werteempfinden und politischem Handeln in einem unfassenden Sinn. Tragende Säule der Jugendverbände dabei ist das Ehrenamt, ohne das Jugendverbandsarbeit weder denkbar noch möglich wäre.
Es grüßen herzlich:
Filip & Klaus Peter, Simon & Yannick, Stefan & Philipp